Wird meine Website schlechter gefunden, wenn sie nicht auf Mobilgeräte optimiert wurde?

Unsere aktuellen Websites sind alle auch auf Handy optimiert, da 2019 über 50 Prozent der Benutzer per Handy oder Tablet auf die Website gehen.

Immer wieder werden wir von Kunden mit älteren Websites gefragt, die angesprochen oder angeschrieben wurden. Angeblich würden Webseiten bei Google nicht mehr gefunden, die nicht für Mobilgeräte / Handys optimiert wurden. Stimmt das?

Jain!

Google und Co. setzen ihre Suchergebnisse aus vielen verschiedenen Faktoren zusammen. Die Handytauglichkeit ist dabei zwar ein Faktor, der zunehmend höher gewichtiget wird - aber es ist einer unter vielen. Wenn man in anderen Bereichen seine Hausaufgaben macht und eine gute Suchmaschinenoptimierung durchführt, kann die Website trotzdem gut in den Suchergebnissen platziert werden. Auf Mobilgeräten (im Gegensatz zum PC) kann es sein, dass mobiloptimierte Seiten eine höhere Platzierung bekommen.

Wenn man seine Hausaufgaben optimal machen will, bringt es auf jeden Fall Pluspunkte, wenn die Website auch auf mobile Endgeräte optimiert wurde.