Neue MitarbeiterInnen finden

Recruiting-Lösungen unterstützen die Suche nach Praxispersonal

In Zeiten des Fachkräftemangels konkurrieren Sie im Medizinsektor mit vielen anderen Praxen um wenige Bewerber. Wir präsentieren Sie als attraktiven Arbeitgeber und machen Sie bekannt, damit Sie die besten MitarbeiterInnen für Ihr Team gewinnen.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Recruiting Kanäle richtig nutzen, damit Sie als Arzt oder Zahnarzt viele Bewerbungen erhalten und solche MitarbeiterInnen gewinnen, die fachlich und menschlich zur Praxis passen.

Sparen Sie viel Geld für Jobbörsen wie Monster oder Stepstone.

So funktioniert das Recruiting mit einer Website von Praxisdesign

  • Die Praxiswebseite ist die Plattform, um potenzielle Bewerber anzusprechen. Auf der Website können detaillierte Informationen über offene Stellen, Karrieremöglichkeiten und Mitarbeiterleistungen eingestellt werden.
  • Praxisdesign erstellt eine auffallende Stellenanzeige, die sich von anderen deutlich abhebt und Sie und Ihre Praxis so präsentiert, dass Sie als Top-ArbeitgeberIn auch entsprechend wahrgenommen werden. Kommunizieren Sie, was Sie den MitarbeiterInnen bieten und was Sie von anderen Praxen unterscheidet.
  • Ihre Stellenanzeigen werden an Google for Jobs übertragen und der Nutzer kann dadurch relevante Stellenangebote direkt über die Google-Jobsuche finden. Google for Jobs bietet Arbeitgebern eine verbesserte Sichtbarkeit, größere Reichweite, bessere Übereinstimmung mit Kandidaten, einen vereinfachten Bewerbungsprozess, die Nutzung von strukturierten Daten und potenzielle Kostenersparnisse.
  • Sparen Sie teure Stellenanzeigen auf den großen Portalen, indem Sie selbst bei Google for Jobs gelistet werden.

Praxiswebseite

Ihre Praxiswebseite ist eine wertvolle Plattform, um potenzielle Bewerber anzusprechen. Sie können auf Ihrer Website detaillierte Informationen über offene Stellen, Karrieremöglichkeiten und angebotenen Mitarbeiterleistungen einstellen. Durch die Optimierung der Karrierewebsite für Suchmaschinen können Unternehmen ihre Sichtbarkeit erhöhen und qualifizierte Bewerber anziehen.  

Und selbst wenn die Stellenausschreibung über einen anderen Kanal gefunden wurde, werfen potenzielle BewerberInnen einen genauen Blick auf die Praxiswebsite.

Google for Jobs - Was ist das eigentlich?

Google for Jobs ist ein Dienst von Google, der es Arbeitssuchenden erleichtert, Jobangebote plattformübergreifend aus verschiedenen Jobbörsen und Karrierewebsites zu finden. Er funktioniert ähnlich wie andere Google-Suchdienste, indem er Informationen von verschiedenen Quellen sammelt und die offenen Stellen in einer übersichtlichen Liste präsentiert.

Wie funktioniert Google for Jobs?

Wenn potentielle Mitarbeiter einen Job suchen, geben Sie einfach die Art des Jobs, den Sie suchen und den Arbeitsort in die Google-Suchleiste ein. Google for Jobs zeigt dann die relevantesten Stellen­angebote und präsentiert sie in einer sortierten Liste. Sie können auch Filter hinzufügen, um Ihre Suche weiter zu verfeinern.

Wir unterstützen Sie dabei, dass Ihre Stellenanzeigen direkt in diesen Suchergebnissen erscheinen. 

Was sind die Vorteile von Google for Jobs?

Einfacher Zugang: Google for Jobs sammelt Stellen­angebote aus vielen verschiedenen Quellen, sodass Jobsuchende nicht mehr auf Job­börsen oder Unternehmens­websites suchen müssen.

Benutzerfreundlich: Die Such­ergeb­nisse sind übersichtlich organisiert und enthalten wichtige Informa­tionen wie Gehalt, Standort und Stellen­beschrei­bung.

Personalisierte Suche: Mit den Filtern können Job­suchende Ihre Suche nach Faktoren wie Gehalt, Standort, Arbeitgeber und mehr verfeinern.

 

Am Ende werden Ihre poten­tiellen Mitarbeiter zu Ihrer Praxis­website weiter­geleitet, um den Bewerbungs­prozess abzuschließen.

Social Media

Soziale Netzwerke erlauben es, zusätzlich wertvolle Kontakte zu knüpfen oder geeignete Kandidaten zu suchen. Wenn Sie über Ihre firmeneigenen Social Media Accounts offene Stellen posten, haben Sie hohe Erfolgschancen, denn Sie erreichen all Ihre Follower direkt.

Wir unterstützen Sie gern dabei, Ihre Stellenangebote auch auf Ihren Social Media Kanälen zu präsentieren.

Printmedien

Für viele Positionen macht es Sinn, eine Anzeige in einer lokalen Zeitung aufzugeben. Stelleninserate in Zeitschriften, Wochenzeitungen oder Fachmagazinen sind für die Rekrutierung eine erfolgversprechende Variante.

Auch ein Aushang an lokalen Schulen oder Berufsschulen kann Ihnen neue Talente sichern.

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Employer Branding

Den Mitarbeitern etwas bieten und überzeugen

Kommunizieren Sie die Vorteile Ihrer Praxis. Was bietet Ihre Praxis den Angestellten?

Wettbewerbsfähige Vergütung und attraktive Zusatzleistungen

Zusätzlich zur Grundvergütung können attraktive Zusatzleistungen einen großen Unterschied machen. Dazu gehören beispielsweise flexible Arbeitszeiten, großzügiger Urlaubsanspruch, betriebliche Altersvorsorge, Kindergartenzuschuss, Gesundheitsversorgung für Mitarbeiter und deren Familien sowie Unterstützung bei der Fortbildung und beruflichen Weiterentwicklung.

Angenehmes Arbeitsumfeld und gute Arbeitsbedingungen

Eine angenehme Arbeitsumgebung ist ein entscheidender Faktor für hohe Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung. Dies kann die Gestaltung der Praxisräume, eine positive Teamkultur, flexible Arbeitszeiten, Mitarbeiterleistungen und die Förderung einer ausgewogenen Work-Life-Balance umfassen. Eine Wohlfühlatmosphäre trägt dazu bei, dass Mitarbeiter gerne in der Praxis arbeiten und sich mit der Praxis stärker identifizieren.

Ausgewogenen Work-Life-Balance

Besonders der medizinische Bereich ist oft mit langen Arbeitszeiten und hohem Stress verbunden. Ärzte können flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten für Teilzeit- oder Schichtarbeit sowie angemessene Urlaubs- und Freizeitregelungen anbieten, um das Wohlbefinden und die Zufriedenheit des medizinischen Personals zu fördern.

Mitarbeiterengagement, Anerkennung und Wertschätzung

Durch die Einbindung der Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse, das Schaffen von Möglichkeiten zur Mitgestaltung und die Wertschätzung von Ideen und Beiträgen wird das Engagement der Mitarbeiter gestärkt.

Ruf und Image der Praxis

Ein guter Ruf der Praxis zieht nicht nur Patienten an, sondern auch Mitarbeiter. Fachkräfte sind bestrebt, in einer Praxis zu arbeiten, die einen ausgezeichneten Ruf genießt und für ihre hohe Qualität der Patientenversorgung bekannt ist. Potenzielle Mitarbeiter suchen oft nach Informationen über die Praxis, bevor sie sich bewerben. Eine gute Reputation, basierend auf zufriedenen Patienten, trägt zur Attraktivität der Praxis als Arbeitgeber bei.

Moderne Ausstattung und Technologie

Eine Praxis, die mit modernster Ausstattung und Technologie arbeitet, vermittelt ein Bild von Fortschritt und Innovation. Mitarbeiter möchten in einer Praxis arbeiten, die ihnen die Möglichkeit bietet, auf dem neuesten Stand der Technik zu arbeiten.

Attraktiver Standort

Die Praxis befindet sich in einer attraktiven Umgebung mit guter Verkehrsanbindung oder das Personal kann direkt vor der Praxis parken? Kommunizieren Sie die Vorteile des Standorts und bieten Sie den Mitarbeitern eine angenehme Arbeitsumgebung.

Fragen Sie doch einmal Ihr Team, welche Besonderheiten und Vorteile es in Ihrer Zahnarztpraxis gibt.